Luca Bigazzi
Preisträger des Jahres 2017
Die Qualität des digitalen Films ist dem analogen weit überlegen. Er gibt dir viel mehr kreative Freiheit. Lasst uns die Vergangenheit vergessen!
Luca Bigazzi
Luca Bigazzi wurde am 9. Dezember 1958 in Mailand geboren. Sein Weg zum Film führte ihn nicht über eine Filmschule, sondern über die Werbebranche, wo er 1977 als Regieassistent zu arbeiten begann. Seinen Einstieg als Kameramann hatte er mit dem minimalistischen Filmdebüt PAESAGGIO CON FIGURE (LANDSCAPES WITH FIGURES, 1983) des Regisseurs Silvio Soldini, der damals frisch von seinem Filmstudium in New York zurückgekehrt war.
In den folgenden Jahren widmete sich Bigazzi mehr und mehr dem Kino, fotografierte aber auch immer wieder Kurzfilme und Dokumentationen. Neben seiner fortwährenden Arbeit mit Soldini entwickelten sich im Lauf der Zeit zahlreiche weitere langjährige Partnerschaften mit renommierten italienischen Regisseurinnen und Regisseuren wie Gianni Amelio, Francesca Archibugi, Francesca Comencini, Carlo Mazzacurati, Michele Placido oder Paolo Sorrentino.
Seit Anfang der 1990er Jahre wird Bigazzi regelmäßig mit Preisen für die herausragende Bildgestaltung seiner Filme bedacht. Alleine siebenmal hat er bislang die wichtigste italienische Auszeichnung, den David di Donatello, erhalten, zehn weitere Male wurde er dafür nominiert. Auch weitere bedeutende italienische Filmpreise wie das Silberne Band (Nastro d’argento) der Berufsvereinigung der italienischen Filmjournalisten, den Globo d’oro und den Ciak d’oro hat er mehrfach erhalten.
National und international auf sich aufmerksam machte Bigazzi mit seiner Kameraarbeit für LAMERICA (1994) von Gianni Amelio. Die Komödie PANE E TULIPANI (BROT UND TULPEN, 2000, Silvio Soldini) war ein europaweiter Erfolg. 2010 arbeitete er mit dem international gefeierten iranischen Autorenfilmer Abbas Kiarostami in COPIA CONFORME (DIE LIEBESFÄLSCHER, 2010) mit Juliette Binoche in der weiblichen Hauptrolle zusammen. Weitere Schauspiel-Stars wie Sean Penn, Frances McDormand, Michael Caine, Harvey Keitel und Rachel Weisz standen in den Sorrentino-Filmen THIS MUST BE THE PLACE (CHEYENNE – THIS MUST BE THE PLACE, 2011) und YOUTH (EWIGE JUGEND, 2015) vor Bigazzis Kamera. Sein international bislang erfolgreichster Film entstammt ebenfalls der Zusammenarbeit mit Sorrentino: LA GRANDE BELLEZZA (DIE GROßE SCHÖNHEIT, 2013) erhielt sowohl den Oscar als auch den Golden Globe und den BAFTA Award in der Kategorie Bester Film. Kürzlich angelaufen ist die Fernsehserie THE YOUNG POPE (DER JUNGE PAPST, 2016, Paolo Sorrentino) mit Jude Law und Diane Keaton in den Hauptrollen.
Felicità (2023)
Regie: Micaela Ramazzotti
Essere Oro (Kurzfilm, 2022)
Regie: Valentina Cenni
Siccità (2022)
Regie: Paolo Virzì
The Hummingbird (2022)
Regie: Francesca Archibugi
Amusia (2022)
Regie: Marescotti Ruspoli
Ariaferma (2021)
Regie: Leonardo di Costanzo
We Are Living Things (2021)
Regie: Antonia Tibaldi
Futura (2021)
Regie: Lamberto Sanfelice
La compagnia del cigno (2021, TV Serie, 12 Episoden)
Regie: u.A. Ivan Cotroneo
The New Pope (2019-2020, TV Mini Serie, 9 Episoden)
Regie: Paolo Sorrentino
Loro 2 (2018)
Regie: Paolo Sorrentino
Loro (2018)
Regie: Paolo Sorrentino
Io Sono Tempesta (2018)
Regie: Daniele Luchetti
The Leisure Seeker (2017)
Regie: Paolo Virzì
Sicilian Ghost Story (2017)
Regie: Fabio Grassadonia, Antonio Piazza
La Tenerezza (2017)
Regie: Gianni Amelio
The Young Pope | Der junge Papst (2016, TV-Serie)
Regie: Paolo Sorrentino
Un Bacio | One Kiss (2016)
Regie: Ivan Conroneo
Morituri (2015)
Regie: Daniele Segre
La Ragazza Carla (2015)
Regie: Alberto Saibene
Viva La Sposa (2015)
Regie: Ascanio Celestini
Youth | Ewige Jugend (2015)
Regie: Paolo Sorrentino
La Sedia Della Felicità (2014)
Regie: Carlo Mazzacurati
Il Natale Della Mamma Imperfetta (2013, TV)
Regie: Ivan Conroneo
Il Prima Neve (2013)
Regie: Andrea Segre
L’Intrepido (2013)
Regie: Gianni Amelio
La Grande Bellezza | Die Große Schönheit (2013)
Regie: Paolo Sorrentino
Un Giorno Speciale | A Special Day (2012)
Regie: Francesca Comencini
L’Iintervallo | Ein Tag In Neapel (2012)
Regie: Leonardo Di Costanzo
La Kryptonite Nella Borsa (2011)
Regie: Ivan Conroneo
Io Sono Li | Venezianische Freundschaft (2011)
Regie: Andrea Segre
This Must Be The Place | Cheyenne – This Must Be The Place MUST BE THE PLACE (2011)
Regie: Paolo Sorrentino
Il Gioioellino (2011)
Regie: Andrea Maloioli
La Passione (2010)
Regie: Carlo Mazzacurati
Copia Conforme| Die Liebesfälscher (2010)
Regie: Abbas Kiarostami
Fuga Dal Call Center (2009)
Regie: Federico Rizzo
La Siciliana Ribelle | The Sicilian Girl (2009)
Regie: Marco Amenta
Lo Spazio Bianco (2009)
Regie: Francesca Comencini
Giulia Non Esce La Sera | Giulia Geht Abends Nie Aus (2009)
Regie: Giuseppe Piccioni
Il Divo | Il Divo – Der Göttliche (2008)
Regie: Paolo Sorrentino
L’ora Di Punta | The Trial Begins (2007)
Regie: Vincenzo Marra
La Giusta Distanza (2007)
Regie: Carlo Mazzacurati
Lascia Perdere, Johnny! | Don’t Waste Your Time, Johnny! (2007)
Regie: Fabrizio Bentivoglio
A Cosa Nostra | Our Country (2006)
Regie: Francesca Comencini
L’Amica Di Famiglia | The Family Friend (2006)
Regie: Paolo Sorrentino
La Stella Che Non C’È | The Missing Star (2006)
Regie: Gianni Amelio
Romanzo Criminale (2005)
Regie: Michele Placido
La Guerra Di Mario | Mario’s War (2005)
Regie: Antonio Capuano
L’Amore Rirovato | An Italian Romance (2004)
Regie: Carlo Mazzacurati
Ovunque Sei | Another Life (2004)
Regie: Michele Placido
Le Conseguenze Dell’Amore | The Conequences Of Love (2004)
Regie: Paolo Sorrentino
Le Chiavi Die Casa | Die Hausschlüssel (2004)
Regie: Gianni Amelio
Mi Piace Lavorare | Mobbing (2003)
Regie: Francesca Comencini
La Forza Del Passato | The Power of the Past (2003)
Regie: Pergiorgio Gay
Carlo Giuliani, Ragazzo (2002)
Regie: Francesca Comencini
Un Viaggio Chiamato Amore | A Journey Called Love (2002)
Regie: Michele Placido
Brucio Nel Vento | Brenne im Wind (2002)
Regie: Silvio Soldini
Le Parloe Di Mio Padre | The Words Of My Father (2001)
Regie: Francesca Comencini
Lupo Mannaro (2000, TV)
Regie: Antonio Tibaldi
Domani | Tommorrow (2000)
Regie: Francesca Archibugi
Preferisco Il Rumore Del Mare (2000)
Regie: Mimmo Calopresti
Pane E Tulipani | Brot und Tulpen (2000)
Regie: Silvio Soldini
Questo È Il Giardino (1999)
Regie: Giovanni Davide Maderna
Tipota (1999, Short)
Regie: Fabrizio Bentivoglio
Fuori Dal Mondo | Not Of This World (1999)
Regie: Giuseppe Piccioni
Cosi Ridevano | So Haben Wir Gelacht (1998)
Regie: Gianni Amelio
L’Albero Della Pere | Shooting the Moon (1998)
Regie: Francesca Archibugi
Claudine’s Return (1998)
Regie: Antonio Tibaldi
Totò Che Visse Due Volte | Toto Who Lived Twice (1998)
Regie: Daniele Ciprì
Testimone A Rischio | Augenzeuge In Gefahr (1997)
Regie: Pasquale Pozzessere
Le Acrobate (1997)
Regie: Silvio Soldini
La Stirpe Di Lana (1997, Episode aus I Vesuviani Director)
Regie: Pappi Corsicato
Luna E L’Altra (1996)
Regie: Maurizio Nichetti
Correre Contro | Mut Zur Liebe (1995, TV)
Regie: Antonio Tibaldi
Lo Zio Di Brooklyn | Der Onkel Aus Brooklyn (1995)
Regie: Franco Maresco, Daniele Ciprì
L’Amore Molesto (1995)
Regie: Mario Martone
D’Estate (1994, Episode aus Miracoli, Storie Per Corti)
Regie: Silvio Soldini
Un Eroe Borghese (1994)
Regie: Michele Placido
Lamerica (1994)
Regie: Gianni Amelio
E Quando Lei Mori Fu Lutto Natzionale (1993)
Regie: Lucio Gaudino
Un’Anima Divisa In Due (1993)
Regie: Silvio Soldini
Veleno (1993)
Regie: Bruno Bigoni
Nero (1992)
Regie: Gicancarlo Soldi
Manila Paloma Blanca (1992)
Regie: Daniele Segre
Ultimo Respiro (1992)
Regie: Felice Farina
Morte Di Un Matematico Napoletano (1992)
Regie: Mario Martone
Errore Fatale (1991, TV)
Regie: Filippo De Luigi
Lulù Lunaire (1990)
Regie: Giuseppe Marini
L’Aria Serena Dell’Ovest| The Peaceful Air Of The West (1990)
Regie: Silvio Soldini
Aarabanda Finale (1989, Episode aus Provvisorio, Quasi D’Amore Director )
Regie: Daniele Segre
Antonie E Cleo (1989, Episode aus Provvisorio, Quasi D’Amore Director)
Regie: Silvio Soldini
1989 Corsa In Discesa (1989)
Regie: Corrado Franco
Frammenti D’Amore (1988, TV)
Regie: Giancarlo Soldi
Cuore In Gola (1988, TV)
Regie: Stefania Casini
Roller Wings (1988, TV)
Regie: Stefania Casini
Viva Gli Sposi (1987)
Regie: Giancarlo Di Re
Nome Di Battaglia: Bruno (1987)
Regie: Bruno Bigoni
La Fabbrica Sospesa (1987)
Regie: Silvio Soldini
Voci Celate (1986)
Regie: Silvio Soldini
Incidente Di Percorso (1986)
Regie: Donatello Alunni Pierucci
Giulia In Ottobre (1984)
Regie: Silvio Soldini
Paesaggio Con Figure (1983)
Regie: Silvio Soldini
Premio Néstor Almendros (Lanterna Magica, L’Aquila) Lifetime Achievement Award
UN BACIO (ONE KISS)
Globo d’oro (2016)
YOUTH (EWIGE JUGEND)
David di Donatello (2016)
Ciak d’oro (2016)
Nastro d’argento (2015)
Globo d’oro (2015)
LA GRANDE BELLEZA (DIE GROSSE SCHÖNHEIT)
Special Award Golden Camera 300 Manaki Brothers: Best Photography (2014)
David di Donatello (2014)
Ciak d’oro (2014)
Busto Arsizio Film Fest (2014)
Golden Globe Foreign Press (2013)
Nastro d’argento (2013)
Premio Gianni Di Venanzo Esposimetro d’oro (2013)
Tallinn Black Night Fest (2013)
UN GIORNO SPECIALE (A SPECIAL DAY)
Nastro d’argento (2013)
L’INTERVALLO (EIN TAG IN NEAPEL)
Nastro d’argento (2013)
LA KRYPTONITE NELLA BORSA
Ciak d’oro (2012)
IO SONO LI (VENEZIANISCHE FREUNDSCHAFT)
Premio Giuseppe Rotunno, BIF&ST (Bari) (2012)
Ciak d’oro (2012)
IL GIOIELLINO
Premio Giuseppe Rotunno, BIF&ST (Bari) (2012)
THIS MUST BE THE PLACE (CHEYENNE – THIS MUST BE THE PLACE)
Premio Giuseppe Rotunno, BIF&ST (Bari) (2012)
David di Donatello (2012)
Ciak d’oro (2012)
Nastro d’argento (2012)
Gala Cinema e Fiction Campania: Best Cinematography Bronze Awards Manaki Brothers (2012)
LO SPAZIO BIANCO
Premio Giuseppe Rotunno, BIF&ST (Bari) (2010)
IL DIVO (IL DIVO – DER GÖTTLICHE)
Premio RiverRun International Film Festival (North Carolina) (2009)
David di Donatello (2009)
Candidaturea Eurpean Film Awards (2008)
Premio Tallin Film Festival (2008)
Premio Giuseppe Rotunno, BIF&ST (Bari) (2008)
Prix Vulcain, Cannes Film Festival (2008)
L’AMICO DI FAMIGLIA (THE FAMILY FRIEND)
Ciak d’oro (2007)
LA STELLE CHE NON C’È (THE MISSING STAR)
Ciak d’oro (2007)
Premio Mosfilm, Festival Manaki Brothers
ROMANZO CRIMINALE
David di Donatello (2006)
LE CONSEGUENZE DELL’AMORE (THE CONSEQUENCES OF LOVE)
Nastro d’argento (2005)
David di Donatello (2005)
OVUNQUE SEI (ANOTHER LIFE)
Nastro d’argento (2005)
Premio Agis (2004)
LE CHIAVI DI CASA (DIE HAUSSCHLÜSSEL)
Nastro d’argento (2005)
Premio Agis (2004)
BRUCIO NEL VENTO (BRENNE IM WIND)
Nastro d’argento (2002)
Globo d’oro (2002)
Premio Flaiano (2002)
Premio Silver Camera 300, Festival Manaki Brothers (2002)
PANE E TULIPANI (BROT UND TULPEN)
David di Donatello (2000)
FUORI DAL MONDO (NOT OF THIS WORLD)
Ciak d’oro (1999)
TOTÒ CHE VISSE DUE VOLTE (TOTO WHO LIVED TWICE)
Sitges International Film Festival (1998)
Menzione speciale Globo d’oro (1998)
L’ALBERO DELLE PERE (SHOOTING THE MOON)
Osella d’oro Mostra Internazionale, Cinema di Venezia (1998)
COSI RIDEVANO (SO HABEN WIR GELACHT)
Premio Linea d’ombra (1999)
Ciak d’oro (1999)
Osella d’oro Mostra Internazionale, Cinema di Venezia (1998)
L’AMORE MOLESTO
Ciak d’oro (1996)
LO ZIO DI BROOKLYN (DER ONKEL AUS BROOKLYN)
Premio Casa rossa (1996)
UN EROE BORGHESE
Premio Cinema e Società (1996)
VELENO
Premio Casa Rossa (1994)
LAMERICA
Sacher d’oro (1997)
Ciak d’oro (1995)
David di Donatello (1995)
Nastro d’argento (1995)
MANILA PALOMA BLANCA
Premio Cinema e Società (1993)
MORTE DI UN MATEMATICO NAPOLETANO
Clak d’oro (1993)
L’ARIA SERENE DELL’OVEST (THE PEACEFUL AIR OF THE WEST)
Premio Linea d’ombra (1992)
Unter den aktiven Kameraleuten des italienischen Films nimmt Luca Bigazzi eine herausragende Stellung ein. Seit über 30 Jahren hat er mit vielen wichtigen italienischen Regisseurinnen und Regisseuren wie Silvio Soldini, Gianni Amelio, Francesca Comencini und Paolo Sorrentino zusammengearbeitet und erheblich zur internationalen Renaissance des italienischen Kinos beigetragen. Über 70 Spielfilme verschiedenster Genres hat er bislang fotografiert, viele von ihnen wurden seit Beginn der 1990er Jahre gleich mehrfach für ihre herausragende Bildgestaltung ausgezeichnet.
Bigazzi beherrscht eine breite Palette an Bildsprachen meisterhaft. Sein Spektrum reicht von reportagehafter Handkamera-Ästhetik in MI PIACE LAVORARE (2004, Francesca Comencini) über den Realismus von LAMERICA (1994, Gianni Amelio) bis hin zur rauschhaften Bild-Opulenz von LA GRANDE BELLEZZA (2013, DIE GROßE SCHÖNHEIT) und weiteren Filmen von Paolo Sorrentino, bei denen er für die Kamera verantwortlich zeichnet.
Trotz dieser enormen Vielfalt lassen sich im Werk von Luca Bigazzi eine Reihe wiederkehrender visueller Interessen, Operationen, und Strategien erkennen. So gelingt es ihm immer wieder aufs Neue, die Schauplätze, an denen seine Filme spielen, ebenso präzise wie wirkungsvoll in Szene zu setzen, ganz gleich, ob es sich dabei um die Weiten Nordamerikas aus THIS MUST BE THE PLACE (2011, CHEYENNE – THIS MUST BE THE PLACE, Paulo Sorrentino), die Berliner Charité aus LE CHIAVI DI CASA (2005, Gianni Amelio, DIE HAUSSCHLÜSSEL) oder das karge albanische Bergland aus LAMERICA handelt. Es fällt auf, dass die Hauptfiguren in vielen Filmen, die Bigazzi fotografiert hat, häufig auf der Suche oder auf der Flucht sind, das Roadmovie ist zweifelsohne eines seiner bevorzugten Genres. Hier kann er nicht nur sein herausragendes Gespür für Landschaften, Architektur und Atmosphären ausspielen, sondern wie in COPIA CONFORME (2010, Abbas Kiarostami, DIE LIEBESFÄLSCHER) oder UN GIORNO SPECIALE (2012, Francesca Comencini) auch seiner Experimentierfreude bei der Wahl ungewöhnlicher Kameraeinstellungen freien Lauf lassen. Die zahlreichen Auto- und Zugfahrten – eigentlich konventionalisierte Standardsituationen des Spielfilms – werden so zu visuellen Erlebnissen. Bigazzis Blick schweift dabei keineswegs nur in die Ferne, seine Filme beziehen ihre Kraft aus einem spannungsvollen Wechselspiel zwischen weiten Einstellungen und Großaufnahmen der Gesichter seiner Protagonisten, deren Konturen und Charakteristika er häufig durch eine ausgefeilte Lichtsetzung herausarbeitet.
Gleich in mehrerer Hinsicht ist Luca Bigazzi ein zutiefst italienischer direttore della fotografia. Dass er fast ausnahmslos mit italienischen Regisseurinnen und Regisseuren zusammenarbeitet – der kürzlich verstorbene internationale Starregisseur Abbas Kiarostami bildet die große Ausnahme – ist hierfür nur das augenscheinlichste Indiz. Auch in der Wahl seiner Filme fällt auf, dass er sich immer wieder Stoffen widmet, die sich mit der italienischen Zeitgeschichte auseinandersetzen. So wird in COSÌ RIDEVANO (1999, Gianni Amelio, SO HABEN WIR GELACHT) die innre-italienische Arbeitsmigration von Sizilien in den von ihm neblig und regnerisch inszenierten Norden Italiens thematisiert, in ROMANZO CRIMINALE (2005, Michele Placido), die Entführung des ehemaligen Ministerpräsidenten Aldo Moro aufgegriffen, oder in LAMERICA das spannungsvolle Verhältnis Italiens zu Albanien in kontrastarmen Bildern festgehalten. Mit IL DIVO (2008, IL DIVO – DER GÖTTLICHE, Paolo Sorrentino) findet sich gar ein bildgewaltiges Biopic über den langjährigen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti, das den Zuschauer mit großer suggestiver Kraft in einen visuellen Strudel zieht. Bigazzi ist ein kritischer Bild-Chronist Italiens, der sich an den politischen, sozialen und kulturellen Idiosynkrasien seines Heimatlandes abarbeitet, aber immer wieder auch dessen Schönheit huldigt. Obwohl er nie eine Filmschule besucht hat, ist die Bildlichkeit, in der er dies tut, fest in der Geschichte des italienischen Kinos verankert. Anspielungen und Verweise auf den Neorealismus – beispielsweise auf Rossellinis PAISÀ (1946) und VIAGGIO IN ITALIA (1954) in LAMERICA beziehungsweise COPIA CONFORME, auf Viscontis ROCCO E I SUOI FRATELLI (1960) in COSÌ RIDEVANO – durchziehen seine Filme genauso wie die auf Fellini, die sich vor allem in seinen Kooperationen mit Paolo Sorrentino finden (vor allem natürlich in LA GRANDE BELLEZZA).
Freilich begnügt sich Bigazzi nicht damit, vergangene Stilepochen zu zitieren oder gar in ihnen zu schwelgen. Vielmehr aktualisiert er die Vielfalt des italienischen Films und agiert mit seiner Experimentierfreudigkeit und Begeisterung für technische Neuerungen seit Jahren als Vorreiter des digitalen Kinos. Er versteht es, die Möglichkeiten und Vorzüge von modernen LED-Leuchten und digitalen Kameras auf geschickte Weise für seine Zwecke zu nutzen. So dreht er teilweise mit mehreren Kameras gleichzeitig und bevorzugt es, das Set vorab so auszuleuchten, dass es während der gesamten Sequenz in alle Richtungen, also 360°, bespielbar ist. Längst ist Bigazzi selbst zu einem prägenden Akteur der italienischen und europäischen Filmgeschichte geworden, dem in den kommenden Jahren eine gewichtige Rolle bei der Herausbildung und Weiterentwicklung einer digitalen Bildsprache zuzutrauen ist.