Hélène Louvart

  • Am Dreh von BEACH RATS © Paul Trujillo

    Am Dreh von LES APACHES © Privatarchiv Hélène Louvart

    Am Dreh von GOODBYE MOROCCO © Privatarchiv Hélène Louvart

    Am Dreh von PINA mit Wim Wenders © Donata Wenders

    Am Dreh von DARK NIGHT © Privatarchiv Hélène Louvart

  • I still like to shoot features “keeping an eye” on the documentary experiences that I have had before.

    — Hélène Louvart
    Biografie

    Hélène Louvart (geb. 1964 in Pontarlier, Franche-Comté, Frankreich) arbeitet seit mehr als vier Jahrzehnten als bildgestaltende Kamerafrau. Insgesamt ist sie für die Bilder bei mehr als 65 abendfüllenden Filmen, 50 Kurzfilmen und 10 Fernsehprojekten verantwortlich. Heute lebt sie in Frankreich, arbeitet aber zunehmend international.

    Ausgebildet wurde Louvart an der renommierten Filmhochschule École nationale supérieure Louis-Lumiere (oder auch ENS Louis-Lumiere) in Noisy-le-Grand bei Paris, zu deren Absolventen ebenfalls der Marburger Preisträger Eduardo Serra zählt. 1986, ein Jahr nach ihrem Abschluss, wird COUERS CROISÉS (ÜBERKREUZTE HERZEN) unter Regie von Stéphanie de Mareuil zu ihrem ersten abendfüllenden Filmprojekt.

    1995 arbeitet Hélène Louvart zum ersten Mal mit der Regisseurin Sandrine Veysset zusammen. Das Resultat dieser Zusammenarbeit – der Film Y AURA-T-IL DE LA NEIGE À NOËL? (GIBT ES ZU WEIHNACHTEN SCHNEE?) – gewinnt neben dem FIPRESCI-Preis auf dem Festival von Venedig 1996 auch den César, den wichtigsten Filmpreis Frankreichs. Die Zusammenarbeit setzt sich über sechs weitere Produktionen fort, darunter auch MARTHA… MARTHA, der 2001 den FIPRESCI-Preis in Cannes gewann.

    Zu den anderen regelmäßigen Regie-Kollaborateuren gehören Nicolas Klotz, Marc Recha, Christian Vincent und vor allem Alice Rohrwacher. Auf ihr erstes gemeinsames Projekt CORPO CELESTE (2011) folgte das Coming-of-Age Drama LE MERAVIGLIE (DIE WUNDER), der 2014 in Cannes mit dem Grand Prix ausgezeichnet wird.

    Über die Jahre arbeitet Hélène Louvart mit solchen Schlüsselfiguren des zeitgenössischen Films wie Agnès Varda, Claire Denis, Leos Carax und Jacques Doillon zusammen. Für Wim Wenders übernimmt sie 2011 die Kameraführung der Tanzdokumentation PINA und filmt dabei zum ersten Mal in 3D. Das Resultat wird in der Kategorie ‚Bester Dokumentarfilm‘ für einen Oscar nominiert.

    2010 wird ihre Arbeit an dem Film PETIT INDI (DER KLEINE INDER) von Marc Recha für einen Gaudí Preis (Best Cinematography) nominiert. 2012 wird Hélène Louvart mit dem Cinematographer Award der WIFTS Foundation geehrt. Sie ist außerdem Mitglied der Gesellschaft bildgestaltender Kameraleute Frankreichs (Association Française des Directeurs de la Photographie Cinématographique).

    Filmografie

    2019 A VIDA INVISÍVEL (post-production)

    Regie: Karim Aïnouz

    2018 MAYA

    Regie: Mia Hansen-Løve

    2018 FAMILIA SUMERGIDA

    Regie: María Alche

    2018 LAZZARO FELICE

    Regie: Alice Rohrwacher

    2017 PETRA

    Regie: Jaime Rosales

    2017 LA VIDA LLIURE

    Regie: Marc Recha

    2017 L’INTRUSA

    Regie: Leonardo Di Costanzo

    2017 BEACH RATS

    Regie: Eliza Hittman

    2017 BARRAGE

    Regie: Laura Schroeder

    2016 L‘HISTOIRE D’UNE MÈRE

    Regie: Sandrine Veysset

    2016 IL NIDO

    Regie: Klaudia Reynicke

    2016 ROSEMARI

    Regie: Sara Johnsen

    2016 UNE JEUNE FILLE DE 90 ANS (Dokumentarfilm)

    Regie: Valeria Bruni Tedeschi, Yann Coridian

    2016 DANS LES PAS DE TRISHA BROWN (IN THE STEPS OF TRISHA BROWN) (Dokumentarfilm)

    Regie: Marie-Hélène Rebois

    2016 DARK NIGHT

    Regie: Tim Sutton

    2016 D’UNE PIERRE DEUX COUPS (TWO BIRDS, ONE STONE)

    Regie: Fejria Deliba

    2015 SPECTROGRAPHIES

    Regie: SMITH

    2015 MIRACOLUL DIN TEKIR (DAS WUNDER VON TEKIR)

    Regie: Ruxandra Zenide

    2015 PEUR DE RIEN

    Regie: Danielle Arbid

    2015 ARIANNA

    Regie: Carlo Lavagna

    2015 DE DJESS (Kurzfilm)

    Regie: Alice Rohrwacher

    2015 UN DIA PEFECTE PER VOLAR (A PERFECT DAY TO FLY)

    Regie: Marc Recha

    2014 LA VIE A L’ENVERS (TV)

    Anne Giafferi

    2014 THE SMELL OF US

    Regie: Larry Clark

    2014 XENIA

    Regie: Panos Koutras

    LE MERAVIGLIE (DIE WUNDER)

    Regie: Alice Rohrwacher

    2014 L’ÉCLAT FURTIF DE L’OMBRE (SHATTERING SHADOW)

    Regie: Alain-Pascal Houssiaux & Patrick Dechesne

    (With Frédéric Noihomme)

    2013 MILLE SOLEILS (Dokumentarfilm)

    Regie: Mati Diop

    2013 DROPS (Kurzfilm)

    Regie: SMITH

    2013 À CIEL OUVERT (Dokumentarfilm)

    Regie: Mariana Otero

    2013 LES APACHES

    Regie: Thierry de Peretti

    2013 HORIZON (Kurzfilm)

    Regie: Zain Duraie

    2013 RITE (Kurzfilm)

    Regie: David Wampach

    2012 GOODBYE MOROCCO

    Regie: Nadir Mokneche

    2012 BYE BYE BLONDIE

    Regie: Virginie Despentes

    2012 LAMMA SHOFTAK (WHEN I SAW YOU)

    Regie: Annemarie Jacir

    2012 L’AGE ATOMIQUE

    Regie: Héléna Klotz

    2011 LOW LIFE

    Regie: Nicolas Klotz

    2011 PINA (Dokumentarfilm, 3D)

    Regie: Wim Wenders

    2011 À BAS BRUIT

    Regie: Judith Abitbol

    2011 CORPO CESLESTE (HEAVENLY BODY)

    Regie: Alice Rohrwacher

    2010 IM ALTER VON ELLEN

    Regie: Pia Marais

    2010 COPACABANA

    Regie: Marc Fitoussi

    2010 TOUTES LES FILLES PLEURENT

    Regie: Judith Godrèche

    2009 PETIT INDI (KLEINER INDIANER)

    Regie: Marc Recha

    2009 LIGNES DE FRONT

    Regie: Jean-Christophe Klotz

    2008 LES PLAGES D’AGNÈS (DIE STRÄNDE VON AGNES)

    Regie: Agnès Varda

    2008 SALAMANDRA

    Regie: Pablo Agüero

    2008 LE PREMIER VENU (JUST ANYBODY)

    Regie: Jacques Doillon

    2007 L’HOMME QUI MARCHE (THE WALKING MAN)

    Regie: Aurèlia Georges

    2007 PAS DOUCE (A PARTING SHOT)

    Regie: Jeanne Waltz

    2006 DIES D’AGOST (AUGUST DAYS)

    Regie: Marc Recha

    2006 LES AMBITIEUX

    Regie: Catherine Corsini

    2006 IL SERA UNE FOIS…

    Regie: Sandrine Veysset

    2006 QUATRE ÉTOILES (MANCHE MÖGEN’S REICH)

    Regie: Christian Vincent

    2006 MY LAST MINUTE (KURZFILM)

    Regie: Léos Carax

    2005 VERS MATHILDE (MATHILDE MONNIER: EIN LEBEN FÜR DEN TANZ) (Dokumentarfilm)

    Regie: Claire Denis

    2005 LES ENFANTS

    Regie: Christian Vincent

    2004 MA MÈRE

    Regie: Christophe Honoré

    2004 MAAREK HOB (IN THE BATTLEFIELDS)

    Regie: Danielle Arbid

    2004 LA BLESSURE (AUSGESTOßEN)

    Regie: Nicolas Klotz

    2004 LE DERNIER JOUR (DER LETZTE TAG)

    Regie: Rodolphe Marconi

    2004 FOLLE EMBELLIE (A WONDERFUL SPELL)

    Regie: Dominique Cabrera

    2003 HISTOIRE D’UN SECRET (HISTORY OF A SECRET)

    Regie: Marianna Otero

    2003 RAJA

    Regie: Jacques Doillon

    2003 LES MANS BUIDES (WHERE IS MADAME CATHERINE?)

    Regie: Marc Recha

    2002 UNE PART DU CIEL

    Regie: Bénédicte Liénard

    2002 LA CAGE

    Regie: Alain Raoust

    2001 LE LAIT DE LA TENDRESSE HUMAINE (THE MILK OF HUMAN KINDNESS)

    Regie: Dominique Cabrera

    2001 PAU I EL SEU GERMÀ (PAU AND HIS BROTHER)

    Regie: Marc Recha

    2001 MARTHA… MARTHA

    Regie: Sandrine Veysset

    2000 SAUVE-MOI

    Regie: Christian Vincent

    2000 PARIA

    Regie: Nicolas Klotz

    2000 LE HAREM DE MADAME OSMANE (THE HAREM OF MADAME OSMANE)

    Regie: Nadir Moknèche

    2000 LA SPIRALE DU PIANIST (Dokumentarfilm)

    Regie: Judith Abitbol

    2000 PARIS, MON PETIT CORPS…

    Regie: Françoise Prenant

    1999 LA VOLEUSE DE SAINT-LUBIN

    Regie: Claire Devers

    1999 NADIA ET LES HIPPOPOTAMES

    Regie: Dominique Cabrera

    1998 VICTOR… PENDANT QU’IL EST TROP TARD

    Regie: Sandrine Veysset

    1998 LA VIE SAUVE

    Regie: Alain Raoust

    1997 JE NE VOIS PAS CE QU’ON ME TROUVE (WHAT’S SO FUNNY ABOUT ME?)

    Regie: Christian Vincent

    1997 L’AUTRE CÔTÉ DE LA MER (THE OTHER SHORE)

    Regie: Dominique Cabrera

    1997 NUITS BLANCHES

    Regie: Sophie Deflandre

    1997 LAISSE UN PEU D’AMOUR

    Regie: Saïda Ghorab-Volta

    1996 Y‘AURA T‘IL DE LA NEIGE À NOËL? (WILL IT SNOW FOR CHRISTMAS?)

    Regie: Sandrine Veysset

    1995 SOUVIENS-TOI DE MOI

    Regie: Zaïda Ghorab-Volta

    1995 OUI

    Regie: Pascal Perennes

    1993 CE QUE FEMME VEUT…

    Regie: Gérard Jumel

    1990 PRINTEMPS PERDU (LOST SPRINGTIME)

    Regie: Alain Mazars

    1989 LES CNÉPHILES – LE RETOUR DE JEAN

    Regie: Louis Skoreki

    1987 CŒURS CROISÉS

    Regie: Stéphanie de Mareuil

    Jurybegründung

    Hélène Louvart hat seit den späten 1980er Jahren die Bildgestaltung an mehr als 100 Filmprojekten verantwortet – die Spanne reicht dabei von langen, mittleren und kurzen Spielfilmen über Dokumentarfilme bis hin zu Fernseharbeiten. Diese produktive Beweglichkeit spiegelt sich auch in ihrer Variabilität beim Einsatz der Technik wieder: Von Super-16mm über das klassische 35mm bis hin zu aktuellen Digitalformaten wechselt sie meisterhaft zwischen den unterschiedlichsten Anforderungen und schafft dabei Bilder, die Regie, Drehbuch und Schauspiel kongenial ergänzen. Auffällig oft ist sie bei kleinen und experimentellen Projekten dabei, nur selten fotografiert sie aufwändige Filme, stattdessen folgt sie konsequent einer eigenen Linie, die stets die künstlerischen Möglichkeiten höher schätzt als das Renommee der großen Namen und Budgets.

    Dieses Interesse am Experiment und an der Erprobung neuer Wege hat Louvart mit führenden Regisseurinnen und Regisseuren des französischen (und europäischen) Kinos realisiert: Für Agnès Varda, eine der Ikonen der filmischen Erneuerung Frankreichs seit den späten 1950er Jahren, fotografierte sie den verspielten Semi-Dokumentarfilm LES PLAGES D’AGNÈS (FR 2007, DIE STRÄNDE VON AGNES), während zusammen mit Jacques Doillon, einer Zentralfigur der Post-Nouvelle Vague-Generation, zwei Filme entstanden: RAJA (FR 2003) und LE PREMIER VENU (FR 2007, JUST ANYBODY). Und für eine der Säulen des neuen deutschen Films, Wim Wenders, schaffte sie die dreidimensionalen Tanzbilder von PINA (DE 2010). Vor allem aber hat sie sich einen Namen gemacht als führende Bildgestalterin eines jungen, unangepassten und visuell aufregenden Kinos, für das Alice Rohrwacher ebenso steht wie Virginie Despentes, Marc Recha wie Eliza Hittmann, Pia Marais wie Tim Sutton. Diese Filme suchen nach einer neuen Ästhetik für Subjektivität und Intimität, für Verlangen und Identität im Zeitalter des Digitalen.

    Es fällt auf, dass dieses Kino dezidiert transnational operiert, sich also konsequent traditionellen Zuschreibungen der Nationalkinematographie entzieht – nur wenige Bildgestalter können eine derart kosmopolitische Filmografie vorweisen. Insofern muss man Louvart als eine durch und durch internationale Kamerafrau verstehen, die nicht nur französische und US-amerikanische, sondern auch spanische und katalanische, italienische und deutsche, wie auch norwegische und argentinische, marokkanische und palästinensische Filme fotografiert hat. Wohl kein anderer aktiver Bildgestalter wechselt derart virtuos zwischen ganz unterschiedlichen visuellen Idiomen und Symboliken, wobei bestimmte Thematiken und ästhetische Besonderheiten sich immer wieder finden.

    Ihre Fotografie ist zuallererst der Welt zugewandt und interessiert sich für die unendlichen Nuancierungen des Lichtes und der Gegenstände. Sie ist im besten Wortsinn eine dokumentarische Bildgestalterin, die dabei nie den Blick für die Magie und Lyrik der Realität verliert. Schon ihr erster großer Erfolg als Kamerafrau, Y‘AURA T’IL DE LA NEIGE À NOËL (FR 1996, Sandrine Veysset, GIBT ES ZU WEIHNACHTEN SCHNEE?), zeigt ungeschönte Bilder vom Leben auf einem Bauernhof im Süden Frankreichs im Wechsel der Jahreszeiten, lädt diese Wirklichkeit aber in einer visuell unvergesslichen Schlussszene mit Emotion und Dramatik auf. Und in LE MERAVIGLIE (IT 2014, Alice Rohrwacher, DIE WUNDER), der in Cannes mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde, tritt die Imkerei als Lebensunterhalt in Kontrast zu den poppigen Bildern einer Reality-TV-Show. Dieses Gespür, ganz dicht an der Essenz der Realität zu bleiben und sich für deren Nuancen zu interessieren, aber noch in der unwirtlichsten Szene eine eigene Schönheit zu entdecken, ist der gemeinsame Nenner ihrer Bildgestaltung.

    Sie ist aber auch eine Meisterin in der visuellen Gestaltung von Dunkelheit – dabei wagt sie sich unerschrocken in die Grenzbereiche der Darstellbarkeit vor, nicht zuletzt unterstützt von modernster Technologie. Der Nacht, dem Zwielicht und dem Schatten ringt sie immer wieder neue optische Reize ab, wie in L’AGE ATOMIQUE (FR 2012, Hélèna Klotz), der mit einer Fotokamera im TV-Format gedreht ist, oder in LES APACHES (FR 2012, Thierry de Peretti), der das klassisch schöne Academy-Format (1,37:1) wiederaufleben lässt. Neben der Nacht gibt es ein weiteres erkennbares Interesse, das sich in den meisten ihrer fotografischen Arbeiten erkennen lässt – der menschliche Körper in seiner Sensualität und Verletzlichkeit, als Subjekt wie als Objekt von Wahrnehmung. Auch hier nutzt sie neue Technologien produktiv und innovativ, um einerseits den Körper zu zeigen, niemals voyeuristisch, sondern stets radikal offen, andererseits aber auch den Wahrnehmungsformen des Körpers gegenüber aufgeschlossen, denen sie immer wieder neue Aspekte abgewinnt. Damit kann Hélène Louvart auch als eine Bildgestalterin gelten, die sich wie wenig andere der Jugend, der Revolte und der Sexualität gewidmet hat.