Edward Lachman

  • Jeden Tag lerne ich etwas. Das ist das Wunderbare am Bilderschaffen und das, was uns jung hält. Ich denke, wer mit Kunst zu tun hat, bleibt auf seine Art ewig jung: Man muss offen bleiben und auf seine Umgebung eingehen.

    — Ed Lachman
    Biografie

    Edward Lachman wird 1946 in Morristown, New Jersey geboren. In den 1960ern studiert er an den Universitäten von Tours (Frankreich), Harvard und Athens, Ohio.
    In seinen Anfängen als Kameramann arbeitet Lachman mit den Maysles-Brüdern an Dokumentarfilmen zusammen und für die Größen des Neuen Deutschen Films wie Werner Herzog, Wim Wenders und später Volker Schlöndorff. Er selbst bezeichnet das europäische Kino als seine Geburtsstunde als Kameramann. Zu seinen ersten Filmen gehören der unter der Regie von Werner Herzog gedrehte Dokumentarfilm La Soufrière – Warten auf eine unausweichliche Katastrophe (1977) sowie der Spielfilm Stroszek, den er gemeinsam mit Thomas Mauch dreht (1977).

    Es folgt eine abwechslungsreiche Karriere sowohl im Dokumentarfilm als auch im Spielfilm, wo sein Repertoire vom Independentkino bis hin zu Hollywood-Produktionen reicht. Nun wieder primär in den USA tätig dreht er unter anderem mit Susan Seidelman Desperately Seeking Susan (1985), mit Paul Schrader Light Sleeper (1992) und arbeitet mit Sofia Coppola an deren Debüt The Virgin Suicides (1999). Für Steven Soderbergh dreht er 2000 den Millionenerfolg Erin Brockovich und 2002 ensteht in Co-Regie mit Larry Clark der kontroverse Film Ken Park, der durch Zensurvorfälle in mehreren Ländern Aufsehen erregt.

    In Zusammenarbeit mit Todd Haynes entstehen einige von Lachmans wichtigsten Erfolgen.Neben einer Emmy-Nominierung für die HBO TV-Miniserie Mildred Pierce (2011) und der viel beachteten Bob Dylan-Biografie I’m Not There (2007) bringt ihm vor allem die Kameraarbeit am Melodram Far from Heaven (2002) viel positive Kritik und unzählige Preise (fast alle großen Kritikerpreise der USA sowie eine Oskar-Nominierung) ein.Nach Import/Export (2006) hat er gemeinsam mit Wolfgang Thaler auch die Bildgestaltung der Paradies-Trilogie (2012/13) von Ulrich Seidl übernommen.

    Auf die Frage nach dem Höhepunkt seiner Karriere antwortete er einmal, dass er hoffe, dies sei immer der gerade aktuelle Film.

    Filmografie

    2017 Wonderstruck
    R: Todd Haynes

    2016 Wiener Dog (director of photography)
    R: Todd Solondz

    2015 Don’t Blink – Robert Frank (Dokumentarfilm)
    R: Laura Israel

    2015 Inside Fighter
    R: James McMillan

    2015 Carol
    R: Todd Haynes

    2013 Six by Sondheim (Dokumentarfilm)
    R: Todd Haynes

    2013 Paradies: Hoffnung (Co-Kamera mit Wolfgang Thaler)
    R: Ulrich Seidl

    2012 Paradies : Glaube (Co-Kamera mit Wolfgang Thaler)
    R: Ulrich Seidl

    2012 Paradies : Liebe (Co-Kamera mit Wolfgang Thaler)
    R: Ulrich Seidl

    2011 Mildred Pierce (TV-Miniserie)
    R: Todd Haynes

    2010 Howl (Howl – Das Geheul)
    R: Rob Epstein, Jeffrey Friedman

    2009 Life During Wartime
    R: Todd Solondz

    2009 Collapse (Dokumentarfilm)
    R: Chris Smith

    2007 I’m Not There
    R: Todd Haynes

    2007 Import/ Export (Co-Kamera mit Wolfgang Thaler)
    R: Ulrich Seidl

    2007 Hounddog
    R: Deborah Kampmeier

    2006 A Prairie Home Companion (A Prairie Home Companion: Last Radio Show)
    R: Robert Altman

    2006 The Music of Regret (Kurzfilm)
    R: Laurie Simmons

    2004 Stryker
    R: Noam Gonick

    2002 Moonlight Mile
    R: Brad Silberling

    2002 Far from Heaven (Dem Himmel so fern)
    R: Todd Haynes

    2002 Ken Park
    R: Larry Clark, Ed Lachman

    2002 S1m0ne
    R: Andrew Niccol

    2001 Sweet November (Sweet November – Eine Liebe im Herbst)
    R: Pat O´Connor

    2000 Erin Brockovich
    R: Steven Soderberg

    1999 The Virgin Suicides (The Virgin Suicides – Verlorene Jugend)
    R: Sofia Coppola

    1999 The Limey
    R: Steven Soderbergh

    1998 Why Do Fools Fall in Love (Why Do Fools Fall in Love – Die Wurzeln des Rock’n’Roll)
    R: Gregory Nava

    1997 Selena (Selena – Ein amerikanischer Traum)
    R: Gregory Nava

    1997 Touch (Touch – Der Typ mit den Magischen Händen)
    R: Paul Schrader

    1995 My Family (Meine Familie)
    R: Gregory Nava

    1995 Theremin : An Electronic Odyssey (Dokumentarfilm)
    R: Steven M Martin

    1993 Dark Blood
    R: George Sluizer

    1993 Horse Opera
    R: Bob Baldwin

    1992 My New Gun
    R: Stacy Cochran

    1992 Light Sleeper
    R: Paul Schrader

    1991 London Kills Me (London schafft alle)
    R: Hanif Kureishi

    1991 Mississippi Masala
    R: Mira Nair

    1991 Soldiers of Music (Dokumentarfilm)
    R: Bob Eisenhardt

    1990 Backtrack (Catchfire)
    R: Dennis Hopper billed as Alan Smithee

    1990 The Local Stigmatic
    R: David F Wheeler

    1987 Less Than Zero (Unter Null)
    R: Marek Kanievska

    1987 Chuck Berry Hail! Hail! Rock ‘n’ Roll
    R: Taylor Hackford

    1987 Making Mr. Right (Ein Mann à la Carte)
    R: Susan Seidelmann

    1987 A Gathering of Old Men (Ein Aufstand alter Männer)
    R: Volker Schlöndorff

    1986 True Stories
    R: David Byrne

    1986 Mother Theresa (Dokumentarfilm)
    R: Ann Petrie

    1986 Stripper (Dokumentarfilm)
    Jerome Gary

    1986 El día que me quieras (The Day you Love me)
    Sergio Dow

    1986 The little Sister (Bulle und das Streetgirl)
    R: Jan Egleson

    1985 Ornette: Made in America (Dokumentarfilm)
    Shirley Clarke

    1985 Tokyo-Ga (Dokumentarfilm)
    R: Wim Wenders

    1985 Desperately Seeking Susan (Susan … verzweifelt gesucht)
    R: Susan Seidelmann

    1985 Heart of the Garden
    R: Lavinia Currier

    1985 R.A.B.L. (Kurzfilm)
    R: Patrice M. Regnier

    1985 The Look
    R: Robert Guralnick

    1984 In Our Hands (Dokumentarfilm)
    R: Robert Richter

    1984 Docu Drama (Dokumentarfilm)
    R: Ronee Blakley

    1984 The Last Trip to Harrisburg (Die letzte Fahrt nach Harrisburg) (Kurzfilm)
    R:Bernd Brummbär, Udo Kier

    1983 Portfolio
    R: Robert Guralnick

    1983 Spaces: The Architecture of Paul Rudolph (Dokumentarfilm)
    R: Bob Eisenhardt

    1982 Les Petites Guerres (Little Wars)
    R: Maroun Bagdadi

    1982 Report from Hollywood (Dokumentarfilm)
    R: Ed Lachman

    1982 Say Amen, Somebody (Dokumentarfilm)
    R: George T. Nierenberg

    1982 Split Cherry Tree (Kurzfilm)
    R: Andrei Kontschalowski

    1981 They All Laughed
    R: Peter Bogdanovich

    1980 Blank Generation
    R: Ulli Lommel

    1980 Lightning over Water (Nick’s Film – Lightning over Water; Co-Kamera mit Martin Schäfer) (Dokumentarfilm)
    R: Nicholas Ray, Wim Wenders

    1980 Union City (Nachts in Union City)
    R: Marcus Reichert

    1978 Wings of Ash: Pilot for a Dramatization of the Life of Antonin Artaud (Kurzfilm)
    R: Marcus Reichert

    1977 La Soufrière – Warten auf eine unausweichliche Katastrophe(Co-Kamera mit Jörg Schmidt-Reitwein) (Dokumentarfilm)
    R: Werner Herzog

    1977 False Face (Skalpell – Blutiges Spiegelbild)
    R: John Grissmer

    1977 Stroszek (Co-Kamera mit Thomas Mauch)
    R: Werner Herzog

    1976 How much Wood Would a Woodchuck Chuck (Kameraassistenz für Thomas Mauch)
    R: Werner Herzog

    1974 The Lords of Flatbush
    R: Martin Davidson

    Als Regisseur:

    2014/2012 Edward Hopper: “Morning Sun” (Video Installation/Installation im Museo Thyssen-Bornemisza)

    2012 Cathedrals of Culture (Dokumentarfilm)

    2010 In the Hearts of Africa (Dokumentarfilm)

    2008 Life for a Child (Dokumentarfilm)
    K: Wolfgang Thaler, Brian Jackson)

    2004 Cell Stories (Dokumentarfilm)

    2002 Ken Park (mit Larry Clark)
    K: Larry Clark, Edward Lachman

    1990 Lou Reed/John Cale: Songs for Drella, an Homage to Andy Warhol (Musikvideo)

    1989 Imagining America (TV/Dokumentarfilm; Episode “Get Your Kicks on Route 66”)

    1984 The Last Trip to Harrisburg (mit Udo Kier)
    K: Edward Lachman

    1982 Report from Hollywood (Dokumentarfilm)
    K: Mitch Dubin, Edward Lachman

    Auszeichnungen

    Mildred Pierce: Emmy Nomination for Best Cinematography in a Television Miniseries”

    I’m not There: Bronze Frog – Camerimage

    Far from Heaven:
    Outstanding Visual Contribution for Cinematography – Venice Film Festival
    Academy Awards Nomination for Best Cinematography 2003
    American Society of Cinematographers Award for Outstanding Achievements in Cinema and Photography
    Silver Frog – Camerimage
    Independent Spirit Award
    Cholotrudis Award
    Los Angeles Film Critics Award for Best Cinematography
    New York Film Critics Association Award for Best Cinematography
    Chicago Film Critics Association Award for Best Cinematography
    Seattle Film Critics Award for Best Cinematography
    Dallas Film Critics Award for Best Cinematography
    Phoenix Film Critics Award for Best Cinematography
    Florida Film Critics Award for Best Cinematography
    Satellite Award for Best Cinematography
    National Film Critics Society Award for Best Cinematography
    Ken Park: Golden Spike Nomination for Best Film – Valladolid International Film Festival (with Larry Clark)

    The Virgin Suicides: Sierra Award for Best Cinematography – Las Vegas Film Critics Society Awards

    Light Sleeper: Best Cinematography – Independent Spirt Awards

    True Stories: Nomination for Best Cinematography – Independent Spirit Awards

    El dia que me quieras (The Day You Love Me): Golden Precolumbian Circle Award for Best Cinematography – Bogata Film Festival

    Jurybegründung

    Wenn man den europäischen Film mit seinen Autoren und erkennbaren Handschriften und das US-amerikanische Kino mit seiner handwerklichen Präzision und kommerziellen Ansprüchen als zwei Pole eines Kontinuums betrachtet, so ist die Kameraarbeit von Edward Lachman die perfekte Brücke zwischen diesen beiden (vermeintlichen) Gegensätzen. Tatsächlich handelt es sich dabei jedoch weniger um sich ausschließende Positionen, sondern eher um ein dialektisches Spannungsfeld, das in Lachmans Bildern immer wieder zu neuen und überraschenden Synthesen zusammenfindet.

    Schon in seinen Anfängen im nicht-fiktionalen Film arbeitet Lachman auf der einen Seite mit den Maysles-Brüder zusammen, die im Sinne des ‚direct cinema‘ den technischen Vorgang der Filmherstellung unsichtbar machen wollen, andererseits fotografiert er für Werner Herzog und Wim Wenders essayistisch-dokumentarische Filme, die stärker reflexiv die Bildgenerierung selbst in den Blick nehmen (La Soufrière, Nick’s Film, Tokyo-Ga). Als Assistent bei Robby Müller, Thomas Mauch, Vittorio Storaro und Sven Nykvist lernt er in dieser Zeit von den Größen des Faches, dass jede Inszenierung eine dokumentarische Komponente hat und jedes Dokument Spuren einer Fiktionalisierung aufweist.
    Vor allem in seiner Arbeit mit Farben kommt diese Doppelbewegung zum Ausdruck – in Desperately Seeking Susan (US 1985, Susan Seidelman, Susan … Verzweifelt gesucht) kippt der realistisch dargestellte New Yorker Stadtraum immer wieder durch expressionistische Farbakzente ins Surreale, in Far from Heaven (US 2002, Todd Haynes, Dem Himmel so fern) empfindet die Kamera eine gänzlich un-ironisch verstandene Bildwelt des 50er Jahre Melodramas nach, um so die Künstlichkeit, aber auch die Realitätseffekte des melodramatischen Modus in seiner artifiziellen Farbigkeit auszustellen. Das Filmporträt des chamäleonartigen Musikers Bob Dylan, I’m Not There (US 2007, Todd Haynes) überträgt das Strukturprinzip des Films – sechs unterschiedliche Darsteller verkörpern Dylan – ins Ästhetische, wenn die Bildgestaltung zwischen Schwarzweiß und Farbe, zwischen dokumentarischem Stil und malerischem Piktorialismus changiert. Nicht durch das reine Abbilden der äußeren Wirklichkeit nähert man sich der Wahrheit an, sondern erst wenn diese in ihrer Künstlichkeit entlarvt ist, kann man zu den echten Gefühlen vordringen.

    In den Zwischenräumen von großbudgetierten Genrefilmen, dem zunehmend marktförmigen US-Independent-Kino der 1990er Jahre und europäisch anmutenden Autoren (er)findet Lachman dabei immer wieder Bilder, die Erwartbarkeit, Routine und Standardisierung durchbrechen, ob es nun für die Texas-Mockumentary True Stories (US 1986, David Byrne), die stilbewusste Noir-Variation Light Sleeper (US 1992, Paul Schrader) oder das Latino-Biopic Selena (US 1997, Gregory Nava) ist. Dabei arbeitet er sowohl mit Regisseuren zusammen, die am Rande von Hollywood operieren (Steven Soderbergh, Todd Solondz, Sofia Coppola, Robert Altman), wie auch mit Filmemachern, die in einer europäischen Tradition stehen (Mira Nair, Hanif Kureishi). In den letzten 15 Jahren haben sich längerfristige künstlerische Partnerschaften mit zwei auf ganz unterschiedliche Weise herausragenden Regisseuren – Todd Haynes und Ulrich Seidl – ergeben, deren auktorialer Ästhetik sich Lachmans Bilder konsequent anverwandeln, der er aber zugleich auch neue Impulse zu verleihen vermag.

    Am stärksten kommt dieser Wesenszug von Lachmans Arbeit wohl in seiner Tendenz zum Ausdruck, Bilder entstehen zu lassen, die das Innere von Figuren nach außen kehren und lebendig werden lassen. Es ist eine realistische Umgebung, häufig sogar an Originalschauplätzen gefilmt, die durch die subtile Veränderung einiger Parameter (Licht, Farbe, Objektiv, Bewegung) so verändert wird, dass damit für den Zuschauer ein Eintauchen in die Welt der Figuren möglich wird, ohne jedoch gänzlich subjektive Bilder zu schaffen. So bleiben das Dokument in der Fiktion und die Konstruktion in der Realitätsabbildung immer erhalten und sichtbar. Das gilt auch für seine Fotografien, die zunächst als Begleitprodukt der Filmarbeit entstanden sind, in den letzten Jahren aber verstärkt als eigenständige künstlerische Arbeiten in den Blick gekommen sind.

    Grenzen hat Lachman immer schon überwunden, ob zwischen Dokument und Fiktion, zwischen den Vereinigten Staaten und Europa, zwischen Fotografie und Film oder zwischen einer sich vordergründig ausstellenden Ästhetik und einer versteckt hinter den Film zurücktretenden Formgebung. Dabei reißt seine Bildgestaltung weniger ikonoklastisch herrschende Muster nieder, sondern widmet sich dem Übergang und dem Austausch; sie drängt sich nie auffällig in den Vordergrund, fragt stattdessen insistierend nach der Rolle des Bildes im Zusammenhang des Films.