Kamerapreis 2010 geht an Jost Vacano

Im Rahmen der 12. Marburger Kameragespräche erhält der 1934 in Osnabrück geborene Jost Vacano am 13. März 2010 den mit 5.000 € dotierten und zum zehnten Mal verliehenen Marburger Kamerapreis. Mit Vacano wird einer der international erfolgreichsten deutschen Kameramänner für sein Lebenswerk geehrt. Bereits in den 1960er-Jahren machte Vacano auf sich aufmerksam, als er mit seiner dynamischen Kamera die Bildgestaltung des deutschen Fernsehspiels revolutionierte. Den internationalen Durchbruch erreichte er mit der Oscar-nominierten Kameraarbeit für das Kriegsfilmepos DAS BOOT (Regie: Wolfgang Petersen, 1981). Im Anschluss daran gelang es ihm als einem der wenigen Deutschen, sich in Hollywood zu etablieren. Mit dem Film HOLLOW MAN (Regie: Paul Verhoeven, 2000) beendete er seine einzigartige Laufbahn als aktiver Kameramann. Nicht erst seitdem setzt er sich leidenschaftlich für die Belange seines Berufsstandes ein und kämpft erfolgreich für eine stärkere Berücksichtigung der Bildgestalter im Urheberrecht.